INTENTION
Sozial-, Konsum- und Kunstkritisches, sowie Philosophisches sind die Grundelemente meiner künstlerischen Arbeit.
Einem Werk Sinn und Inhalt zu geben, um damit zum Nachdenken, Philosophieren und Diskutieren anzuregen, stellt die größte Herausforderung an mich.
Sinn und Inhalt sollen ohne lange „Kunsterklärungen“ verständlich und nachvollziehbar sein.
Bereits vor 35 Jahren entstanden meine ersten Skulpturen und Bilder zu Sozial- und Konsum- kritischen Themen, die zu einem wichtigen und unverzichtbaren Teil meiner künstlerischen Arbeit geworden sind.
INFUSION 1 Linz 1989
INFUSION 2 Schloss Ulmerfeld 1995
SOZIAL- UND KONSUMKRITISCHES:
Seit langer Zeit beschäftige ich mich mit diesen Themen, die zu einem wichtigen und unverzichtbaren Teil meiner künstlerischen Arbeit geworden
sind.
1999 hatte ich in Zusammenarbeit mit dem Wiener Obdachlosenasyl GRUFT die Ausstellung BILDWELTEN über Wiener Obdachlose in der BG Galerie in Weistrach.
Bei einem gemeinsamen Nightstreetwork in verschiedenen Bezirken von Wien konnte ich die situation und Probleme von und mit Obdachlosen erfahren und in dieser Ausstellung verarbeiten, sowieim nachträglichen Katalog LEBENSGESCHICHTEN anhand der von Obdachlosen geschriebenen Lebensläufen dokumentieren.
Insgesamt 5 Jahre (aufgeteilt auf die Jahre von 1987 . 2007) habe ich in Los Angeles/Bell Gardens verbracht, und kenne diese Stadt in ihrer Großzügigkeit und mit ihren sozialen Problemen relativ gut.
Ich konnte dort von Millionären über den Mittelstand bis hin zu den Homeless alle Gesellschaftsschichten in ihren guten und schlechten Eigenschaften kennen lernen.
Ein weiterer wichtiger und derzeit vorrangiger Grund für meine konsumkritischen Arbeiten sind die von uns Menschen verursachten und immer größer werdenden Probleme mit Umwelt, Natur und Wechselwirkung von Ökologie und Ökonomie.
Auf nähere Details möchte ich hier nicht eingehen, da diese Probleme ja hinlänglich bekannt sein müssten.
Dass die Behebung und Vermeidung dieser sicht- und spürbaren Probleme für uns alle unabdingbar ist, dürfte sich bei uns "vernunftbegabten"(Sapiens) Individuen ja noch nicht allzu weit herumgesprochen haben.
KUNSTKRITISCHES
Seit langen Jahren richte ich meine Arbeiten nach genauen Überlegungen und Konzepten aus.
Ereignisse der letzten Jahre haben mich aber zur Überlegung gebracht, ob dies der einzige und richtige Weg für meine Malerei ist. Mehr Text unter KUNSTKRITISCHES
PHILOSOPHISCHES
Stimmt das, was und wie wir etwas sehen oder zu sehen glauben, mit der Realität überein, oder ist dies alles nur Illusion und Wunschdenken?
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PS-BILDER
Auf den Bildern der Serie PS sind Punkte und Striche zu sehen.
Es sind dies aber nicht immer reale Punkte und Striche, sondern nur Illusionen und Täuschungen, die sich, wenn überhaupt, erst nach intensiver Betrachtung als solche zu erkennen geben.
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LANDART ist ebenfalls ein wichtiger und unverzichtbarer Teil meiner
künstlerischen Arbeit.
Mehr Text unter LANDART
Fragen will ich stellen mit meinen Arbeiten. Auch Fragen, auf die es vielleicht keine, oder noch keine Antworten
gibt.
Meine Arbeiten sollen deskriptiv (beschreibend), und nicht normativ (vorschreibend)
sein.
Sie sollen zeigen, wie es sein KANN, nicht wie es sein MUSS, und daher sind mir Dialog und Diskussion
mit interessierten Menschen wichtig.
Damit wäre grundsätzliches zu meiner Arbeit gesagt.
Zukünftiges, neues und Interessantes wird sich finden und dafür sorgen, dass es in
meiner Arbeit keinen Stillstand geben wird.
MANFRED BRANDSTÄTTER